FAQs  

Grundsätzliches zum eJob-Room

  • Das Angebot des eJob-Room ist kostenlos, freiwillig und unverbindlich.

  • Das Selbsterfassen und zur Verfügung stellen Ihrer Bewerbung im eJob-Room für BewerberInnen 'Registriert' führt nicht automatisch zu einer Betreuung durch das AMS. Die Suche nach Stellenangeboten und die Kontaktaufnahme mit BewerberInnen, sowie die laufende Aktualisierung Ihrer Daten wird von Ihnen selbst durchgeführt.

  • Im eJob-Room finden Sie Bewerbungen, die von BewerberInnen selbst im eJob-Room eingegeben wurden, und Bewerbungen, die vom AMS direkt zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie Interesse an einem/einer BewerberIn haben, so können Sie bei eJob-Room Bewerbungen direkt mit dem/der BewerberIn Kontakt aufnehmen. Wurde die Bewerbung vom AMS zur Verfügung gestellt, können Sie im registrierten Bereich über die Kontaktdaten mit dem/der BewerberIn direkt in Verbindung treten. Der/die BewerberIn kann bei Interessse an Ihrem Stellenangebot darauf antworten.

  • Wenn Sie Ihr Stellenangebot im registrierten Bereich des eJob-Room zur Verfügung gestellt haben, erfolgt die Wartung Ihrer Daten durch Sie selbst.

Bei Fragen steht Ihnen das Helpcenter gerne zur Verfügung!

AMS eJob-Room Frequently Asked Questions
ALLGEMEIN | BENUTZERKONTO | DATENEINGABE | KONTAKT M. BEWERBER/IN | STELLENANGEBOT | ÄNDERUNG | SUCHE

BENUTZERKONTO

Wie erhalte ich ein Benutzerkonto?
Das Benutzerkonto erstellen Sie selbst. Für den erstmaligen Einstieg in den eJob-Room ist eine REGISTRIERUNG notwendig. Ihr Benutzerkonto wird vom Helpcenter innerhalb von maximal 24 Stunden frei geschaltet.

Muss ich eine eMail-Adresse besitzen um den eJob-Room nutzen zu können?
Der Besitz einer eMail-Adresse ist nicht notwendig. Wenn Sie ein Benutzerkonto erstellt haben, können Sie innerhalb des eJob-Room mit BewerberInnen in Kontakt treten.

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DATENEINGABE

Was bedeutet die Option "sichtbar" bei meinen persönlichen Daten?
Wird die Option "sichtbar" neben einem Datenfeld gesetzt, ist der jeweilige Inhalt für BewerberInnen, die bei einer Suche auf Ihr Stellenangebot treffen, sichtbar. Ist die Option "nicht sichtbar" gesetzt wird anstelle des jeweiligen Inhalts "anonym" angezeigt.

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STELLENANGEBOT

Wozu ist ein Stellenangebot erforderlich?
Ihr gespeichertes Stellenangebot ist die Grundlage für alle von Ihnen durchgeführten Suchen nach passenden BewerberInnen. Gleichzeitig kann Ihr Stellenangebot von BewerberInnen gefunden werden.

Wie viele Stellenangebote kann ich anlegen?
Innerhalb Ihres Benutzerkontos haben Sie die Möglichkeit 20 Stellenangebote zu erstellen.

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SUCHE

Welche BewerberInnen sind im eJob-Room?
Mit Ihrem Stellenangebot können Sie nach passenden BewerberInnen suchen. Die Trefferliste setzt sich aus Bewerbungen zusammen, die durch BewerberInnen selbst im eJob-Room erfasst wurden, zusätzlich qualifizieren sich BewerberInnen, die beim AMS gemeldet sind.

Wie findet ein(e) BewerberIn mein Stellenangebot?
Jede(r) BewerberIn hat mit der erstellten Bewerbung die Möglichkeit eine Suche abzusetzen. Trifft ein(e) BewerberIn so auf Ihr Stellenangebot, kann bei Interesse eine Interessensmeldung an Sie gesendet werden. Die Interessensmeldung von BewerberInnen finden Sie innerhalb Ihres eJob-Room Benutzerkontos im jeweiligen Stellenangebot unter dem Link "Nachrichten anzeigen".

Warum finde ich mein Stellenangebot nicht ?
Ihr im eJob-Room MIT KONTO zur Verfügung gestelltes Stellenangebot ist allen BewerberInnen des eJob-Room MIT KONTO zugänglich. Ihr Stellenangebot kann bei einer Suche im eJob-Room OHNE KONTO (über den Link "Ohne Konto suchen") von BewerberInnen nicht gefunden werden, wenn Sie alle Kontaktdaten anonymisiert haben.

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ALLGEMEIN

Wenn ich eine Person einstelle, bekomme ich dann eine Förderung/ Beschäftigungsbewilligung, etc.?
Bezüglich der Förderung/ Beschäftigungsbewilligung und aller sonstigen relevanten rechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige regionale Geschäftsstelle des AMS (siehe Adressen u. Ansprechpartner auf www.ams.at).

Kann man über den eJob-Room dem AMS eine offene Stelle melden?
Sie können jedes Stellenangebot über den Link "AMS mit der Stellenbesetzung beauftragen" dem AMS melden. Dies ermöglicht Ihnen persönliche, qualifizierte Beratung und Betreuung durch die MitarbeiterInnen des AMS. Sie können aber weiterhin mit dem Stellenangebot nach BewerberInnen suchen oder das Stellenangebot löschen.

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KONTAKT MIT BEWERBER/IN

Wie kann ich mit BewerberInnen in Kontakt treten?
Nach einer Suche mit Ihrem Stellenangebot qualifizieren sich passende Bewerbungen. Finden Sie an einer Bewerbung Interesse, so können Sie über die Schaltfläche "Interessensmeldung" den/die BewerberIn kontaktieren.

Warum meldet sich der/die BewerberIn nicht?
Das AMS hat keinen Einfluss darauf, ob sich ein(e) BewerberIn meldet. Dies liegt im Ermessen der/des Bewerberin/Bewerbers. Das AMS stellt den eJob-Room als Selbstbedienungsplattform zur Verfügung.

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ÄNDERUNG

Wann kann ich meine Dateninhalte innerhalb des Benutzerkontos ändern?
Die Änderung Ihrer Daten ist jederzeit möglich. Nach Anmeldung im eJob-Room verzweigen Sie durch Anklicken der entsprechenden Links pro Stellenangebot (z.B. Suchkriterien) in den Bereich, den Sie ändern möchten. Ihre Änderungen speichern Sie mit gleichnamiger Schaltfläche bzw. "Weiter".

Was muss ich tun, wenn meine gemeldete Stelle besetzt ist?
Innerhalb Ihres Stellenangebotes können Sie das entsprechende Stellenangebot deaktivieren. Somit kann es von BewerberInnen nicht gefunden werden. Das Stellenangebot kann durch Sie jederzeit wieder aktiviert werden. Falls Sie die Stelle auch dem AMS gemeldet haben, geben Sie die Besetzung Ihrer Stelle auch dem AMS bekannt.

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